Hinweise & Regeln

Welche Art von Fragen kann mann stellen?

Sämtliche Fragen, die in einem Zusammenhang mit Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen stehen. Die Frage sollte von einem gewissen allgemeinen Interesse innerhalb dieses grossen Themas sein. Fragen nach Arzt- oder Spitalempfehlungen bzw. Erfahrungen gehören nicht hierher.

Wer darf Fragen stellen?

Es gibt keine Einschränkungen. Auch Leute, die (noch) nicht Mitglied bei Swiss Diabetes Kids sind, dürfen Fragen stellen.

Wird meine Frage / meine Antwort automatisch veröffentlicht?

Nein. Alle eingehenden Fragen sowie Antworten werden zuerst von einem Administrationsteam geprüft und erst dann freigeschaltet.

Kann ich meine Frage anonym stellen?

Ja, Fragen dürfen selbstverständlich auch ohne volle Namensangabe gestellt werden. Es ist allerdings empfehlenswert, eine E-Mail-Adresse anzugeben (wird nicht veröffentlicht!). Dann kann das Administrationsteam bei Unklarheiten Rückfragen stellen oder allenfalls auch gewisse Informationen direkt per Mail weiterleiten.

Wer kann meine Frage sehen?

Beim Freigeben der Frage werden automatisch alle Vereinsmitglieder über die Frage informiert. Die Frage ist danach frei im Web zugänglich. Darum sollte man sich vor der Abschicken der Frage überlegen, welche Art von persönlichen Informationen man mit der Frage veröffentlichen will.

Ich bin Mitglied, möchte aber nicht über eingehende Fragen informiert werden

Auf Wunsch kann man sich von der automatischen Benachrichtigung über neue Fragen abmelden. Einfach ein Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

ACHTUNG: Kein ärztlicher Rat!

Die Antworten sind kein ärztlicher Rat und ersetzen in keinem Fall die persönliche fachärztliche Betreuung einer an Diabetes-Typ-1 erkrankten Person! In unklaren Situationen und Notfällen unbedingt immer den behandelnden Arzt, die behandelnde Ärztin kontaktieren!

Wie funktioniert es?

  • Aus den aufgelisteten Fragen diejenige Frage anklicken, die man beantworten möchte. Im Eingabefeld unter der Frage die Antwort eintippen, abschicken - fertig. Die abgegebene Antwort wird nach einer Qualitätskontrolle von unserem Administrationsteam freigeschaltet.