Mitglied
Infomaterial, Anschauungsmaterial für Kindergarten
Ich wurde von einem Mitglied gefragt, ob wir Material/Bücher kennen oder haben, die für die Information von Kindergärtner geeignet ist.

Kennt jemand gute Bücher, Hefte oder sonst etwas, mit dem man jüngeren Kinder den Diabetes anschaulich erklären kann ?

Ich denke es wäre sinnvoll, da mal eine Liste zusammenzustellen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Claudia Maurer

Antwort schreiben

Abgegebene Antworten werden nach einer Qualitätskontrolle von den Administratoren des Tools freigegeben.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Antworten  

#9 Veronika Brandauer 12:06 23.02.2016
Hallo Frau Ferguson,
ich wäre sehr froh über einige didaktische Anregungen von Ihnen, da ich demnächst Diabetes in einem Kindergarten/Krippe vorstellen muss!
Recht herzlichen Dank!
Veronika
zitiere Ferguson:
Hallo!
Ich habe nun den Diabetes im Kindergarten vorgestellt, mit grossem Erfolg! Hab keine Broschüren benutzt. Die von Bayer fand ich einfach viel zu anspruchsvoll.
Da ich selber Lehrerin bin hatte ich didaktisch ein paar gute Ideen. Wenn jemand einmal ein paar Ideen und Anregungen möchte kann ich gerne helfen.
Liebe Grüsse
Isabelle Ferguson
Zitieren
#8 Budmiger 19:07 15.06.2015
Hallo! Bin Mutter eines zukünftigen Kindergärtlers mit TypI. Habe via Dr Tonella das Buch "Der grosse Durst" erhalten. Wurde von einer betroffenen Mutter geschrieben und ist von Roche veröffentlicht worden. Zu beziehen wohl via Roche.
Gruss an alle, die vor dem Kindsgi/Schuleintritt stehen!
Zitieren
#7 Ferguson 17:45 25.10.2013
Hallo!
Ich habe nun den Diabetes im Kindergarten vorgestellt, mit grossem Erfolg! Hab keine Broschüren benutzt. Die von Bayer fand ich einfach viel zu anspruchsvoll.
Da ich selber Lehrerin bin hatte ich didaktisch ein paar gute Ideen. Wenn jemand einmal ein paar Ideen und Anregungen möchte kann ich gerne helfen.
Liebe Grüsse
Isabelle Ferguson
Zitieren
#6 Guest 22:23 15.09.2013
schau mal hier, da gibt's schon eine Sammlung:
http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=255
liebe Grüsse
Rahel
Zitieren
#5 Guest 19:28 14.09.2013
Ein kurzer, sehr informativer Film - geeignet auch für kleinere Kinder - findet ihr auf der Homepage von Medtronic: http://www.medtronic-diabetes.ch/lenny-erklaert-diabetes.html Gibt es auch als kleines
Kinderbuch mit beiliegender CD direkt bei Medtronic.
liebe Grüsse
Andrea und Laura Ronner
Zitieren
#4 Guest 15:17 11.09.2013
Hallo Claudia

Wir haben einen Ordner (A5-Format) Diabetes für Kinder, gibt's im Kirchheim Verlag für Euro 19.90 und dann hatten wir im Krankenhaus noch ein Comic bekommen, ich finde es leider nicht mehr. War so ein Heft A4 Format und ca. so dick wie ein schmales Französisch-Cahier. Das fand ich ganz gut. Kann man auch vorlesen. Vielleicht könntet ihr im Luzerner Kispi nachfragen. Wir sind dort ja nicht mehr. (Im Internet habe ich etwas gefunden "Schugi & Co", aber unseres sah etwas anders aus (ist ja auch schon über 3 Jahre her, könnte aber gut sein, dass es auch Schugi & Co hiess).

Liebe Grüsse
Heike
Zitieren
#3 Administrator 07:57 11.09.2013
zitiere Guest:
Ich finde zwei Broschüren als Einstieg gut.

Die von Bayer. "Ich habe Diabetes. Informationen zur Betreuung von Kindern mit Diabetes in der Schule."
Zu finden hier:
http://www.bayerdiabetes.ch/documents/service/gratisangebote/schule/Schulbroschuere_low_de.pdf

Und die andere von Novo Nordisk. "Kinder mit Diabetes in der Schule".
Zu finden hier:
http://www.diabetesgesellschaft.ch/diabetes/uebersicht-broschueren/diabetes-management/kinder-mit-diabetes-in-der-schule/
Einfach mal googlen, kann auf diversen Servern auch als PDF runter geladen werden.

Gruss, Dominik Schatzmann


Der direkte Link zur Broschüre: novonordisk.de/media/Patienten_Diab/Service/Kinder_mit_Diabetes/Kindergartenbroschuere_2011.pdf
Zitieren
#2 Guest 07:26 11.09.2013
Hallo Claudia

die Bücher: "ein Schlüssel für Tim"
und " Marie, du schaffst das!" handeln von der Spritzentherapier.
das einzige Kinder-Buch über die Insulinpumpentherapie ist hier erhältlich:
http://www.spatz-ev.de/index.php?eine-insulinpumpe-fuer-wuschel
sie verschicken auch in die Schweiz, kostet nur 12 Euro, ich glaube, Porto hab ich keins bezahlt.
liebe Grüsse
Rahel
Zitieren
#1 Guest 06:51 11.09.2013
Ich finde zwei Broschüren als Einstieg gut.

Die von Bayer. "Ich habe Diabetes. Informationen zur Betreuung von Kindern mit Diabetes in der Schule."
Zu finden hier:
http://www.bayerdiabetes.ch/documents/service/gratisangebote/schule/Schulbroschuere_low_de.pdf

Und die andere von Novo Nordisk. "Kinder mit Diabetes in der Schule".
Zu finden hier:
http://www.diabetesgesellschaft.ch/diabetes/uebersicht-broschueren/diabetes-management/kinder-mit-diabetes-in-der-schule/
Einfach mal googlen, kann auf diversen Servern auch als PDF runter geladen werden.

Gruss, Dominik Schatzmann
Zitieren