In diesem Bereich stellen wir laufend praktische Tipps und Tricks für den Alltag zusammen. Der Inhalt wird laufend ausgebaut.

 

Sirup ohne Kohlenhydrate

Die light Sirups der gängigen Supermärkte haben immer noch eine grosse Menge Kohlenhydrate. Sirups ohne Kohlenhydrate gibt es bei Plusaroma.

 

Ferien- / Demopumpe bestellen

Gerade Eltern noch kleiner Kinder mit Insulinpumpe sind froh, wenn sie für gewisse Zeiten (z.B. bei einer mehrtägigen Fremdbetreuung ihres Kindes) eine Ferienpumpe zur Verfügung haben,  anhand derer sie jederzeit mit den Betreuungspersonen Schritt für Schritt die Funktionen der Pumpe durchgehen können. Auch wer im Ausland Urlaub verbringt, sollte unbedingt rechtzeitig eine Ferienpumpe bestellen. Für das Patchpumpen-System OmniPod kann ein Reserve-PDM (Fernbedienung) bestellt werden.


Offengetränke - ist es zuckerfrei oder nicht?

Im Urlaub und auch sonst ist es oft so, dass Getränke im Glas serviert werden.
Da ist man bei Süssgetränken manchmal unsicher, ob jetzt wirklich die "light"-Version gebracht wurde oder nicht.

Die einfachste Lösung ist hier, einen Keto-Diabur-Streifen zweckzuentfremden ;) Wenn man die Streifen kurz ins Getränk hält, verfärbt es sich bei zuckerfreien Getränken nicht, bei zuckerhaltigen schon. Es wird ganz dunkelgrün, da der Zuckergehalt ja sehr hoch ist. Wenn's noch einen Zitronen- oder Orangenschnitz darin hat, kann es eine ganz leichte Verfärbung geben, davon nicht irritieren lassen.